Freie Fahrt ins Peterstal

Heute (20. Mai 2011) konnte die abschließende Asphaltierung der Peterstalstraße im Bereich zwischen Petersbergenstraße und Breitenweg sowie der Petersbergenstraße zwischen der Kreuzung St.-Peter-Hauptstraße und Abzweigung Peterstalstraße termingerecht abgeschlossen werden. In der Peterstal- und Petersbergenstraße wurden im Zuge der Erneuerung der Petersbachüberdeckung seit Ende Jänner die notwendigen Leitungsumlegungen (Kanal, Wasser, Fernwärme, Entwässerung, Straßenbeleuchtung) durchgeführt.
Geänderte Umleitungsrichtung
Ab 23. Mai wird im Teilbereich der Petersbergenstraße ab der Abzweigung Peterstalstraße bis zum Kirchenwirt St. Peter weiter gearbeitet. In knapp drei Wochen werden auch in diesem Bereich die Versorgungsleitungen ausgebaut und erneuert sein. Daher ist es notwendig, die seit Jänner bestehende Umleitung „umzudrehen", das heißt, man fährt während dieses Bauabschnittes jetzt über die Peterstalstraße zur Petersbergenstraße bzw. von dieser über die Peterstalstraße zur St.-Peter-Hauptstraße.
Die gesamten Arbeiten im Bereich Peterstalstraße - Petersbergenstraße bis zur Kreuzung St.-Peter-Hauptstraße werden noch vor Schulschluss abgeschlossen sein. Danach wird die Petersbachüberdeckung rundum erneuert, die Leitungen neu verlegt und modernisiert, die Straßen und Gehwege generalsaniert sowie die Linksabbiegespur in der Petersbergenstraße im Zufahrtsbereich zur Kreuzung mit der St.-Peter-Hauptstraße verlängert sein. Nach Fertigstellung beider Bauabschnitte kann aufgrund der zukunftsorientierten Leitungsverlegungen für diesen Straßenbereich von einer längeren Baustellenfreiheit ausgegangen werden.
St.-Peter-Hauptstraße
Die Bauarbeiten in der St.-Peter-Hauptstraße selbst laufen auf Hochtouren. Während die Ostseite der St.-Peter-Hauptstraße weitgehend fertig gestellt ist, präsentiert sich die Westseite als Großbaustelle. Allerdings kann dieses Jahr in jede Fahrtrichtung eine Spur aufrecht erhalten bleiben. Somit können die baubedingt notwendigen Anhaltungen verkürzt werden.
Informationen
Für schnelle Auskünfte zum Baugeschehen steht eine Infohotline (0676/8666 0500) zur Verfügung, individuelle Fragen können auch im Infobüro (St.-Peter-Hauptstraße 89) jeden Mittwoch zwischen 15 und 18 Uhr mit dem Projektteam erörtert werden.