B145: Brückensanierung im „Dreierpack“
Im Bereich Klachau bei Pürgg-Trautenfels, unmittelbar am nördlichen Fuße des Grimmings, befinden sich auf der B145, der Salzkammergut Straße von km 107,657 bis km 108,114 gleich drei Brückenobjekte, die ab Montag, dem 27. Juni saniert werden. Verkehrslandesrat Dr. Gerhard Kurzmann: „Konkret handelt es sich um die ,Graben‘-, ,Eisenbahn‘- und ,Schnitzerbrücke‘, die alle mittlerweile 35 Jahre alt sind und im Zuge der regelmäßigen Brückenkontrollen mit der Zustandsklasse 4 nach Schulnotensystem bewertet wurden. Die Gesamtkosten der Brückensanierungen belaufen sich auf knapp 1,6 Millionen Euro."
Die „Grabenbrücke", die einen Gemeindeweg quert, ist knapp acht Meter, die „Schnitzerbrücke", die den Grimmingbach quert, ist 19 Meter lang. Bei beiden Objekten handelt es sich um einfeldrige Stahlbetonplattentragewerke. „Komplizierter wird da schon die Sanierung der ,Eisenbahnbrücke‘. Sie quert die eingleisige Eisenbahnlinie Stainach/Irdning - Schärding, den Grimmingbach und einen Gemeindeweg, besteht aus einem sechsfeldrigen Spannbeton-Hohlkastentragwerk und ist insgesamt 150 Meter lang. Natürlich darf der Zugverkehr in keiner Phase der Bauarbeiten gestört oder behindert werden", weiß Projektleiter Ing. Karlheinz Lang von der Verkehrsabteilung des Landes.
Bis voraussichtlich Ende August kommt es im Baustellenbereich zu halbseitigen Sperren mit Ampelregelung. Danach sollte es bis zur endgültigen Fertigstellung Mitte Oktober nur mehr zu leichten Verkehrsbehinderungen kommen.
Weitere Baustellen und -vorhaben
24. Juni 2011