20.-23. 4.: Wochenendsperre der B72
Verantwortliche und Baufirmen des Großbauvorhabens Umfahrung Preding an der B64 (Rechberg Straße) gönnten sich nur eine kurze Winterpause, die Maschinen standen lediglich von Mitte Dezember bis 27. Februar still. Dementsprechend zügig schreitet die Baustelle voran. Verkehrslandesrat Dr. Gerhard Kurzmann: „Rund 700 Meter der insgesamt 1,7 Kilometer erforderlichen Unterflurtrasse sind bereits errichtet. Um nun die 300 Meter lange ,braune Wanne‘ unter der B72, der Weizer Straße angehen zu können, muss zunächst eine Umleitungsstrecke errichtet werden, für die eine Totalsperre der B72 notwendig ist."
Und diese wird von kommendem Freitag, den 20. April 15 Uhr bis längstens Montag, den 23. April 5 Uhr sein. „Um das in dieser kurzen Zeit umsetzen zu können, werden wir wohl die Nächte durcharbeiten müssen. Da das künftige Unterführungsbauwerk unter der bestehenden Eisenbahnkreuzung durchgehen wird, muss auch die Eisenbahnkreuzung verlegt werden", informiert Projektleiter Ing. Georg Neuhold von der FA18B (Straßeninfrastruktur - Bau).
Während der Sperre werden Pkw über das Stadtgebiet von Weiz, Lkw großräumig über Gleisdorf-Ilztal-Etzersdorf-Büchl umgeleitet. Neuhold: „Natürlich ist die Sperre sowohl mit den Steirischen Landesbahnen als auch mit den Industrieunternehmen wie Elin, Andritzer oder Magna abgestimmt." Die Umleitungsstrecke wird dann bis voraussichtlich August 2013 in Betrieb sein.
Und die derzeit gesperrte Lahnstraße sollte ab Mai wieder befahrbar sein - dann ist nämlich die Überführung fertiggestellt. Die Bauarbeiten für die gesamte zweieinhalb Kilometer lange Umfahrung Preding mit Gesamtbaukosten von 33 Millionen € sollen bis Frühjahr 2014 abgeschlossen sein.
Weitere Baustellen und -vorhaben
18. April 2012