Link zur Startseite

Lärmschutz für Schlag bei Thalberg

Die Lärmschutzwände in Schlag bei Thalberg wurden zwar nicht künstlerisch gestaltet wie jene in Gleisdorf, Schutz werden sie freilich dennoch bieten. © Verkehrsabteilung
Die Lärmschutzwände in Schlag bei Thalberg wurden zwar nicht künstlerisch gestaltet wie jene in Gleisdorf, Schutz werden sie freilich dennoch bieten.
© Verkehrsabteilung

Die B54, die Wechsel Straße ist mit einer Gesamtlänge von knapp 67 Kilometern eine der längsten Landesstraßen in der Steiermark. Bei Schlag bei Thalberg werden ab kommenden Montag, dem 23. April insgesamt über zwei Kilometer Lärmschutzwände errichtet. „Das Bauvorhaben ist schon seit Jahren ein Wunsch der Bevölkerung, nun konnte es endlich budgetiert werden. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 1,4 Millionen Euro", so Verkehrslandesrat Dr. Gerhard Kurzmann.
Rechtsseitig der B54 werden Lärmschutzwände von km 59,857 bis km 60,164 (307 Meter) und Bauhöhen von 3,20 Meter bis 3,70 Meter und von km 60,855 bis km 61,744 (889 Meter) und Bauhöhen von 2,45 Meter bis 4,60 Meter errichtet. Linksseitig werden sich die Lärmschutzwände von km 60,649 bis km 60,924 (275 Meter) mit Bauhöhen von 1,70 Meter bis 3,35 Meter und von km 61,065 bis km 61,802 (737 Meter) mit Bauhöhen von 2,00 Meter bis 3,00 Meter erstrecken. Projektleiter Ing. Ernst Mayer von der FA18B (Straßeninfrastruktur - Bau): „In dem Bereich befinden sich die Hangbrücke und die Unterführung Limbach. Auch auf diesen zwei Objekten werden Lärmschutzwände errichtet."
Die Wände bestehen aus absorbierenden Holzbetonelementen, die auf Stahlbeton-Fertigteil-Sockelelemente aufgesetzt und zwischen Stahlstehern versetzt werden. Während der gesamten Bauzeit, die bis August vorgesehen ist, steht jeweils ein Fahrstreifen sowohl Richtung Hartberg als auch Richtung Wien zur Verfügung, da der gesamte Abschnitt dreispurig ausgebaut ist und für die Arbeiten lediglich eine Fahrspur gesperrt werden muss.

Externe Verknüpfung Weitere Baustellen und -vorhaben 

20. April 2012 

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).