Hälfte der "Predinger Wanne" ist fertig gestellt
Eine der größten steirischen Straßenbaustellen befindet sich derzeit an der B64 (Rechberg Straße) und der B72 (Weizer Straße), wo die Ortsumfahrung Preding entsteht. Verkehrslandesrat Dr. Gerhard Kurzmann: „Mit einem Gesamtvolumen von rund 35 Millionen Euro ist diese Baustelle eine der kostspieligsten Bauvorhaben in der Steiermark!"
Insgesamt 2,6 Kilometer lang wird das neue Straßenstück der Ortsumfahrung Preding insgesamt sein. 1,7 Kilometer davon laufen unterirdisch in einer Wanne. Unter der Führung von Projektleiter Ing. Georg Neuhold von der FA18B (Straßeninfrastruktur - Bau) und den Bauaufsichten Walter Stoiser und Augustin Pflanzl von der Baubezirksleitung Graz-Umgebung überzeugte sich Verkehrslandesrat Dr. Gerhard Kurzmann von dem Baufortschritt : „Die Hälfte der Wanne ist bereits fertig gestellt, parallel dazu wird auch an der B64 und der B72 gebaut. Rund sieben Millionen Euro von den insgesamt rund 35 Millionen sind bereits verbaut!"
Im Oktober 2010 erfolgte der Baubeginn, die Fertigstellung der Ortsumfahrung ist für das Frühjahr 2014 geplant. Parallel zur Umfahrungsstraße werden auch zahlreiche weitere Maßnahmen getroffen. Kurzmann: „Errichtet werden außerdem ein Rückhalte- und ein Sickerbecken sowie ein Wildschutzzaun. Insgesamt entsteht bei dieser Baustelle eine 35.000 Quadratmeter große Asphaltdecke!"
Weitere Baustellen und -vorhaben
19. Juni 2012