Neuer Kreisverkehr in Fernitz
Das Bauvorhaben befindet sich im Kreuzungsbereich zwischen der L312, Fernitzerstraße (km 4,136 bis km 4,313), der L371, Mellacherstraße (km 2,277 bis km 2,341) und der Peter-Rosegger-Straße. „Bei dieser Kreuzung kommt es leider immer wieder zu Unfällen. Deshalb wird ein Kreisverkehr aus Beton um rund 900.000 Euro errichtet, wobei die Gemeinde Fernitz die Hälfte mitfinanziert", so Verkehrslandesrat Dr. Gerhard Kurzmann.
Die Kreisfahrbahn wird mit einer Breite von sieben Metern, der Kreis mit einem Durchmesser von 35 Metern errichtet. Der Gehweg im Ortsgebiet von Fernitz hat eine Breite von eineinhalb bzw. zwei Metern. Dieser wird durch einen 30 Zentimeter breiten Spitzgraben und einer zwölf Zentimeter hohen Randleiste von der Hauptfahrbahn getrennt. Der Geh- und Radweg wird auf drei Meter verbreitert und ebenfalls von der Hauptfahrbahn getrennt. Der südseitige Gehweg entlang des Parks wird mit einer Breite von 1,70 Meter in den Park verlegt.
Projektleiter Ing. Ernst Arnim Tripolt von der FA18B (Straßeninfrastruktur - Bau): „Ab Montag, den 16. Juli geht's los. Bis spätestens Mitte Dezember sollte alles fertig sein. Der Verkehr wird teilweise halbseitig mit Ampel- und Lotsenregelung geführt."
Weitere Baustellen und -vorhaben
16. Juli 2012