Sperre der L422 wegen Asphaltierungsarbeiten
Die Sanierung der L422, der Friedbergerstraße von km 14,375 bis km 16,20 in Friedberg läuft bereits seit Ende Juli. Und nachdem der eingebaute Recyclingasphalt ausreichend verdichtet und eingefahren ist, können nun die Asphaltierungsarbeiten durchgeführt werden. „Diese sind von Montag, den 3. September bis Freitag, den 7. September geplant. Und laut Wetterbericht sollte sich das ausgehen. Insgesamt kostet die Sanierung knapp 400.000 Euro", informiert Verkehrslandesrat Dr. Gerhard Kurzmann.
Für die Asphaltierungsarbeiten wurde eine Totalsperre genehmigt, wodurch der Fertiger die komplette Fahrbahnbreite auf einmal asphaltieren kann und damit keine Mittelnaht entsteht. „Dadurch wird auch die Haltbarkeit erhöht. Während der Totalsperre wird der Verkehr über die L447, die Hochstraße und die B54, Wechsel Straße umgeleitet", erklärt Projektleiter Ing. MBA Heinz Rossbacher von der Verkehrsabteilung des Landes.
Bei km 15,165 liegt die Maierhofbachbrücke, die natürlich auch saniert wird. Dabei handelt es sich um ein Gewölbe aus Naturstein aus dem Jahr 1846 (!). Rossbacher: „Mittels Folienabdichtung soll das drei Meter lange Objekt vor allem vor Durchfeuchtung geschützt werden."
Bis zur endgültigen Fertigstellung Ende September kommt es dann lediglich nur mehr zu leichten Verkehrsbehinderungen.
Weitere Baustellen und -vorhaben
2. September 2012