Start frei für Knoten Ost-Umbau
Sechs neue Autobahnrampen, vier neue Brücken, zwei sanierte Brücken, ein Kreisverkehr und zwei Landesspangen - das sind die harmlos klingenden Arbeiten, mit denen nun beim Autobahnkoten Graz-Ost begonnen wird. Dahinter verbirgt sich allerdings ein gewaltiges viel umfangreicheres Projekt, das ASFINAG und Land Steiermark in den kommenden Monaten gemeinsam umsetzen - um mehr als 24 Millionen Euro wird der Knoten, den täglich zwischen 75.000 und 80.000 Fahrzeuge passieren, umgebaut und erweitert.
Die Vorarbeiten wurden im Herbst 2012 begonnen, mit der Einrichtung für die kommende Verkehrsführung in der Nacht auf Freitag startet nun die Hauptbauphase. Für die erste Bauphase wird ab Sonntag, den 10. Februar, die Richtungsfahrbahn Wien gesperrt, der gesamte Verkehr fließt dann im Bereich des Knotens über die Richtungsfahrbahn Italien, wobei drei Fahrspuren Richtung Wien und zwei Richtung Italien zur Verfügung stehen. Aus Sicherheitsgründen ist die Geschwindigkeit in diesem Bereich auf 60 km/h beschränkt.
Vollanschluss ist im Herbst 2013 fertig
Durch den Umbau wird der Knoten Graz-Ost zu einem Vollanschluss. Aus jeder Richtung ist dann künftig die Auf- und Abfahrt auf die Autobahn möglich. Die Umgehungsverkehre und die Staus auf der Autobahn vor allem in der Frühspitze werden mit Gesamtfertigstellung des Projekts im November 2013 der Vergangenheit angehören. Durch die beiden Spangen von der B 73 bis zur L 370 werden die südlichen Siedlungsgebiete Thondorf und Graz-Liebenau beziehungsweise Grambach und Raaba vom Durchzugsverkehr deutlich entlastet.
ASFINAG richtet Ombudsmann für Verkehrsteilnehmer ein
Um den Kunden bestmögliches Service bieten zu können, hat die ASFINAG für dieses besondere Projekt eine eigene Ombudsmann-Stelle eingerichtet. Fragen, Anregungen zum Projekt können ab sofort telefonisch oder per E-Mail an den ASFINAG-Ombudsmann gerichtet werden (zum Ortstarif unter 050 108 99399 bzw. ombudsmann@asfinag.at)
Das ASFINAG-Projekt im Detail:
- Vom Murpark kommend gibt es künftig ab der Autobahnauffahrt Puchwerk drei Spuren: eine in Richtung Graz-West/Klagenfurt, eine in Richtung Wien und eine neu unter der Autobahn hindurch zum neuen Kreisverkehr Hausmannstätten.
- Von Wien kommend wird bei der bisherigen Abfahrt in Richtung Graz-Liebenau eine zweite Spur errichtet, die in einer Linkskurve ebenfalls zum Kreisverkehr Hausmannstätten führt.
- Von Graz-West kommend wird eine neue Abfahrt zum Kreisverkehr Hausmannstätten errichtet - also noch vor dem Knoten Ost.
- Von diesem Kreisverkehr im Süden wiederum wird eine Auffahrt in Richtung Wien, Richtung Graz-Liebenau sowie Richtung Klagenfurt errichtet.
- Im derzeitigen Kreis der Abfahrt Graz-Ost teilt sich die bisherige Abfahrt als „Bypass", um den Schwerverkehr vom Pkw-Verkehr in Richtung Graz-Liebenau zu entflechten. Diese neue Rampe führt direkter und damit sicherer zur Abfahrt Puchwerk/Magna.
Das Landes-Projekt im Detail:
- Errichtung der Spange West von der B 73 Kirchdorfer Bundestraße (Thondorf) zum neuen Kreisverkehr Raababach, der 290 Meter südlich des bestehenden Knotens Graz-Ost als dreiarmiger Kreisverkehr mit einem Durchmesser von 60 Metern gebaut wird.
- Errichtung der Spange Ost als Verbindung vom Kreisverkehr Raababach hin zur L 370, wo der Kreisverkehr Grambach (Durchmesser 36 Meter, vierarmig) gebaut wird.
- Beleuchtung der neuen Kreisverkehre sowie der Kreuzung mit der B 73
Zahlen/Daten/Fakten ASFINAG-Projekt:
Neubau von drei Brücken
Sanierung von zwei bestehenden Brücken
Errichtung von sechs neuen Rampen mit 25.000 Quadratmeter Straßenfläche
Baulos-Länge zwischen Graz-Ost und Feldkirchen insgesamt 1,5 Kilometer
Immer fünf Fahrspuren während der gesamten Bauzeit (drei davon Richtung Wien)
12 Monate Bauzeit netto
4700 Quadratmeter neue Lärmschutzwände
1500 Quadratmeter Instandsetzung bestehender Lärmschutzwände
Gesamtbaukosten 15,6 Millionen Euro
Zahlen/Daten/Fakten Landes-Projekt:
Errichtung der Spangen West und Ost als Verbindung der B 73 (bei Thondorf) mit der L 370 (Raaba/Grambach)
Errichtung Kreisverkehre Grambach sowie Raababach (Durchmesser 60 Meter) als Anschluss an den Knoten Graz-Ost
Bauzeit netto 11 Monate
Gesamtbaukosten etwa 9 Millionen Euro
Rückfragehinweis:
Walter Močnik
Marketing und Kommunikation
Pressesprecher Steiermark, Kärnten und Oberösterreich
AUTOBAHNEN- UND SCHNELLSTRASSEN-
FINANZIERUNGS-AKTIENGESELLSCHAFT
FUCHSENFELDWEG 71
A-8074 GRAZ-RAABA
TEL +43 (0) 50108-13827
MOBIL +43 (0) 664 60108-13827
walter.mocnik@asfinag.at
www.asfinag.at
Weitere Baustellen und -vorhaben
11. Februar 2013