Vorbereitungsarbeiten für Sulmbrücken-Abriss
„Die bestehende Brücke in Heimschuh auf der L604, der Arnfelserstraße, ist mittlerweile 62 Jahre alt. Aufgrund des schlechten Gesamtzustandes muss sie zur Gänze abgetragen und neu errichtet werden. Insgesamt wird das Vorhaben 1,7 Millionen Euro kosten, wobei die Gemeinde rund 50.000 Euro dazu zahlt", so Verkehrslandesrat Dr. Gerhard Kurzmann.
Doch bis es zum Abriss kommt, müssen noch jede Menge Vorbereitungsarbeiten erledigt werden. Unter anderem wird für Fußgänger und Radfahrer eine rund 40 Meter lange Behelfsbrücke errichtet. Projektleiter Ing. Gerhard Hartmann von der A16, Verkehr und Landeshochbau: „Die Bailey-Brücke, bei der es sich um eine Stahlfachwerkbrücke mit Holzbodenbelag handelt, die vor Ort aus Einzelteilen zusammen gebaut wird, wird knapp über 20 Meter flussabwärts der bestehenden Brücke situiert."
Der eigentliche Abriss soll dann ab 21. Mai beginnen, ab da kommt es freilich auch zu einer Totalsperre. Der Pkw-Verkehr und die Linienbusse von Arnfels kommend werden über die Sportplatzstraße und die Reinischbrücke auf die B74, Sulmtal Straße, Richtung Leibnitz und Gleinstätten geleitet. Von der B74 kommend führt die Umleitung über die Reinischbrücke, den Reinischbrücken- und Weisheimweg auf die L604 Richtung Arnfels. Hartmann: „Die Umleitung für die Lkw`s Richtung Arnfels erfolgt großräumig über Gleinstätten und Gündorf. Die derzeit in Gleinstätten stattfindenden Sanierungsarbeiten sollten bis dahin abgeschlossen sein. Die Totalsperre wird voraussichtlich bis Ende September gelten."
Die neue Sulmbrücke, die nicht mehr mit drei sondern nur noch mit zwei Feldern ausgeführt wird, soll statt 49 Meter nur mehr eine Gesamtlänge von knapp 40 Meter haben und auf insgesamt 9,75 Meter verbreitert werden. Die Fahrbahnbreite zwischen den Randleisten wird sieben Meter aufweisen, wobei die rechte Randbalkenbreite mit 0,75 m und die linke Randbalkenbreite mit 2,00 m festgelegt ist.
Der derzeit unter dem bestehenden Brückenobjekt verlaufende Sulmtalradweg wird aufgrund eines geplanten Hochwasserabflussprojektes verlegt und mittels einer Radwegunterführung separat unter der L604 geführt. Zusätzlich werden auch die beidseitigen Stützmauern, die sich rund zwei Kilometer von der Sulmbrücke entfernt befinden, erneuert.
„Bis spätestens Mitte Dezember sollte das Bauvorhaben ,Neubau Sulmbrücke Heimschuh‘ fertiggestellt sein", schließt Hartmann.
Weitere Baustellen und -vorhaben
24. April 2013