Brückensanierungen in Unterpremstätten
Die L376, die Premstättnerstraße beginnt in Unterpremstätten bei der Abzweigung von der L303, Predingerstraße und endet beim Spatenhof, bei der Einmündung in die B70, Packer Straße. Die Gesamtlänge beträgt knapp dreieinhalb Kilometer.
Verkehrslandesrat Dr. Gerhard Kurzmann: „Im Gemeindegebiet von Unterpremstätten werden derzeit sowohl die GKB- als auch die Gepringbachbrücke saniert. Insgesamt werden die Kosten rund 450.000 Euro betragen."
Die 43 Jahre alte GKB-Brücke überspannt bei km 1,070 eine Gemeindestraße und die Schienenanlage der GKB-Strecke Graz-Köflach. Die rund 35 Meter lange Brücke weist vor allem Schäden am Fahrbahnbelag, an den Randbalken und der Tragwerksunterseite auf, außerdem sind die Fugen zwischen Tragwerk und Widerlager undicht. „Neben den notwendigen Sanierungsmaßnahmen wird die Brücke um insgesamt über einen Meter verbreitert. Zusätzlich wird ein Gehweg errichtet, der auf der linken Seite beim ,Widerlager Lieboch‘ beginnt, neben dem Widerlager unter der Brücke durchführt und parallel zur Bahngrenze bis zur Gemeindestraße verläuft", so Projektleiter DI (FH) Gernot Hirzabauer von der A16 (Verkehr und Landeshochbau).
Bei der Gepringbachbrücke, die bei km 1,545 liegt, knapp neun Meter lang und 38 Jahre alt ist, ist ein ähnliches Schadensbild wie bei der GKB-Brücke gegeben.
Hirzabauer: „Bis zur geplanten Fertigstellung Ende September kommt es zu halbseitigen Sperren, der Verkehr wird mit Ampeln geregelt."
Weitere Baustellen und -vorhaben
27. Mai 2013