Sanierung der Dirnbachbrücke an der B66
Seit Mitte Juli laufen umfassende Sanierungsmaßnahmen auf der B66, der Gleichenberger Straße. Verkehrslandesrat Dr. Gerhard Kurzmann: „Im Raum Merkendorf erfolgt auf über zwei Kilometer eine Fahrbahnsanierung. Jetzt wird noch die Dirnbachbrücke saniert und bis spätestens Ende Oktober sollte das gesamte Vorhaben, das auf rund 670.000 Euro kommt, fertig sein."
Die Dirnbachbrücke, die knapp über 6,50 Meter lang und zwölf Meter breit ist, befindet sich bei km 37,978. „Der Fahrbahnaufbau inklusive der Abdichtung wird bis auf die Tragwerksoberkante abgetragen. In weiterer Folge wird auf beiden Widerlagern eine neue Schottermauer aufgesetzt, über die eine acht Zentimeter starke Trag- und eine drei Zentimeter starke Deckschicht asphaltiert werden", so Projektleiter Ing. Gerhard Hartmann von A16, Verkehr und Landeshochbau.
Zur Entwässerung der Brücke werden zwei Abdichtungsentwässerungen angeordnet, die Ableitung der Oberflächenwässer wird durch Ausbildung einer Entwässerungsrinne im Fahrbahnaufbau realisiert. Die bestehenden Randbalken werden wegen erhöhtem Frost- und Taumittelangriff mit einer Beschichtung versehen. Weiters werden auf der Tragwerksunterseite sowie am Widerlager Betoninstandsetzungsarbeiten durchgeführt. Während der Arbeiten kommt es zu einer halbseitigen Sperre mit Haltepflicht bei Gegenverkehr.
Weitere Baustellen und -vorhaben
27. September 2013