Drei Brückensanierungen auf der B96


Ab kommenden Montag, den 27. April, werden auf der B96, der Murtal Straße, gleich drei Brückenobjekte saniert. „Die drei Brücken befinden sich im Bereich Scheifling/Niederwölz innerhalb von rund 300 Metern. Natürlich wird auch gleich die Fahrbahn auf einer Länge von rund 250 Metern saniert. Insgesamt kommt das Vorhaben auf 1,5 Millionen Euro", informiert Verkehrslandesrat Dr. Gerhard Kurzmann.
Konkret handelt es sich um die Fessnachbrücke II (km 20,342), die Murbrücke Lind (km 20,479) und die Unterführung Landesbahn (km 20,647). Projektleiter Ing. Gerhard Hartmann von der A16, Verkehr und Landeshochbau: „Im Wesentlichen werden bei allen drei Objekten die Randbalken, Geländer, Fahrbahnbelag, Abdichtungen und Entwässerungsabläufe erneuert, die Fahrbahn verbreitert, das Tragwerk mit Aufbeton verstärkt und der Beton instand gesetzt. Zusätzlich wird bei der Murbrücke Lind eine externe Vorspannung zur Erhöhung der Traglast an der Tragwerksunterseite angebracht".
Alle drei Brücken wurden 1958 errichtet, wobei die Murbrücke Lind knapp 92 Meter, die Unterführung Landesbahn elf Meter und die Fessnachbrücke II rund zehn Meter lang ist. Mit der Fessnachbrücke II wird auch gleich die Radwegunterführung Scheifling, die 2001 ergänzt wurde, saniert.
Eine besondere Herausforderung stellt sicher die Sanierung der Unterführung Landesbahn dar. „Da 12 bis 14 Züge diesen Bereich an Wochentagen zwischen 6:45 Uhr und 19:30 Uhr passieren, werden die Sanierungsmaßnahmen abends, also ab 19:30 Uhr sowie eventuell an Wochenenden durchgeführt", so Hartmann.
Bis zur Fertigstellung Ende September kommt es zu wechselweisen Anhaltungen mit Ampelregelung.
24. April 2015