L 344: Auf Brücken- folgt Straßensanierung
Als „Vorleistung" wurden auf der L 344, Modriacherstraße, von der Brückenmeisterei des Straßenerhaltungsdienstes bereits die Klugbrücke bei km 7,74 (Baujahr 1959, Länge neun Meter) und die Rösslwirtbrücke bei km 8,59 (Baujahr 1950, Länge sechs Meter) saniert. Und nachdem beide Brücken mit Aufbeton verstärkt wurden, kann die 16 t-Lastbeschränkung nun aufgehoben werden. „Damit ist Modriach über die L 344 wieder uneingeschränkt erreichbar. Inklusive der Straßensanierung, die ab kommenden Montag, den 8. August startet und bis Anfang November dauern soll, kommt das Vorhaben auf insgesamt 500.000 Euro", sagt Verkehrslandesrat Anton Lang.
Der Abschnitt von km 7,600 bis km 9,000 wird aufgrund der unterschiedlichen Schäden auch unterschiedlich saniert. Von Baustellenbeginn bis zur Klugbrücke wird rund ein halber Meter Unterbau neu errichtet und mit einer zehn Zentimeter starken Trag- und einer drei Zentimeter starken Deckschicht asphaltiert. Projektleiter Wilhelm März von der A16, Verkehr und Landeshochbau: „Damit wird mehr oder weniger ein Neubau errichtet. Mitsaniert wird auch der bestehende Gehweg, die Entwässerung wird auf den gesamten 1,4 Kilometer erneuert."
Im restlichen Baulos werden die Asphaltschichten und der Unterbau im Mittel 20 Zentimeter durchgefräst. Nach der Errichtung eines Planums folgen - wie oben beschrieben - 13 Zentimeter starke Asphaltschichten. Von der Klug- bis zur Rösslwirtbrücke werden zusätzlich neue Randleisten versetzt.
Bis zur Fertigstellung kommt es zu halbseitigen Sperren. Der Verkehr wird je nach Bauphase mit Posten bzw. Ampeln geregelt.
5. August 2016