L 207: In Fehring gibt’s heuer einen „Doppelpack“
Fahrbahn, Raabbrücke, Kreisverkehr, Rutschungen
Die L 207 (Fehringer Straße) stellt die Hauptverbindung zwischen den Städten Feldbach und Fürstenfeld und damit auch der beiden Landeskrankenhäuser dar. „Umso mehr freut es mich, dass wir nun im Bereich der ,Grünen Lagune‘ und auf einem 2,2 Kilometer Abschnitt, der örtlich auch ausgebaut wird, Sanierungsmaßnahmen in Angriff nehmen. Aufgrund mehrerer in den letzten Jahren durchgeführten Sanierungen ist dann die für die Region so wichtige L 207 durchgehend saniert und ausgebaut. Über den heurigen Sommer werden insgesamt knapp über zwei Millionen Euro investiert", sagt Robert Rast, Leiter des Referates Straßeninfrastruktur-Bestand in der A16, Verkehr und Landeshochbau anlässlich des heutigen Spatenstiches.
Zwischen km 6,150 und km 8,350 wird nicht nur die Fahrbahn erneuert (zwölf Zentimeter starke Trag- und drei Zentimeter starke Deckschicht), davor wird auch der Unterbau mittels Zement stabilisiert. Projektleiter Johannes Pichler von der A16 (Verkehr und Landeshochbau): „Zudem wird die Fahrbahn durchgehend auf sechs Meter Breite ausgebaut. Inklusive der befestigten Seitenstreifen und Bankette ergibt sich eine Gesamtbreite von acht Metern. Außerdem werden drei Rutschungen mit einer Gesamtlänge von knapp 200 Metern mit rückverankerten Hochleistungsgitter gesichert."
Miterneuert werden auch die beiden Bushaltestellen (km 7,462 Richtung Fürstenfeld, km 7,409 Richtung Hatzendorf). Sie werden künftig drei Meter breit und 18 Meter lang sein, womit sie auch für 15 Meter lange Busse geeignet sein werden. Die Entwässerung wird an die neuen Querschnitte angepasst bzw. saniert.
Im Bereich der „Grünen Lagune" (Impulszentrum Fehring) wird ein 450 Meter langer Abschnitt (km 0,000 - bis km 0,450), der auch einen Kreisverkehr und die Raabbrücke (km 0,180) beinhaltet, saniert. Pichler: „Die gesamte Fahrbahnbreite wird in einer Stärke von knapp 20 Zentimeter abgefräst. Nach der Herstellung einer Planie werden eine zwölf Zentimeter starke Trag- und eine vier Zentimeter starke Deckschicht asphaltiert."
Bei der 23 Jahre alten und fast 80 Meter langen Raabbrücke werden unter anderem die Fahrbahndeckschicht und beim linken Randbalken die Granitleisten durch Ortbeton erneuert, an Tragwerk, Widerlager und Flügelmauern werden diverse Betoninstandsetzungsmaßnahmen durchgeführt.
20. Juni 2023