„Sowieso Sicher“ – Pass‘ auf den anderen auf
Die Botschaft der Kampagne ist einfach und klar: „Versetze Dich in den Anderen und handle dementsprechend. Verzichte im Zweifelsfall auf Dein Recht, um Unfälle zu vermeiden." Es geht nicht nur um die Einhaltung von Regeln, sondern um eine tiefgreifende Verhaltens- und Einstellungsänderung. Diese „moralische Verpflichtung", durch den Perspektivenwechsel für den anderen mitzudenken und auf den anderen aufzupassen, kann durch kein Gesetz oder Verordnung erreicht werden.
Besonders hervorzuheben ist, dass diese Kampagne eine der ersten ihrer Art im europäischen Raum ist. Das Land Steiermark übernimmt hier eine Vorreiterrolle und richtet sich erstmals gezielt an die junge Generation, um diese wichtige Botschaft zu verbreiten.
Die Kampagne haben wir mit Influencern entwickelt, die bereits in den sozialen Medien präsent sind und das Thema mit ihren Abonnent: innen teilen möchten:
Marcel Wintscher alias „da Wintschii" ist perfekt für diese Kampagne geeignet. Er war lange Zeit als Buslenker in der Steiermark tätig und gewann durch die Einblicke in seinen Alltag viele Follower.
Die zweite Influencerin ist Paula alias paula.plsi. Sie ist bekannt für ihren offenen Umgang mit ihrer Erkrankung Alopecia und teilt in den sozialen Netzwerken Schminktipps sowie Einblicke in ihr Leben. Paula lebte stets in belebten Gegenden und kennt die unterschiedlichen Rollen und Risiken im Straßenverkehr sehr gut.