In Hitzendorf wird die Ortsdurchfahrt saniert
„Die Sanierung der Ortsdurchfahrt Hitzendorf auf einer Länge von 900 Metern entspricht quasi einem Neubau. Insgesamt werden rund 800.000 Euro in das Bauvorhaben investiert, wobei die Gemeinde zirka 40.000 Euro beisteuert", informiert Verkehrslandesrätin Mag. Kristina Edlinger-Ploder.
Von exakt km 8.050 bis km 8.950 der L336, der Liebochtalstraße erfolgt unter anderem ein kompletter Bodenaustausch, werden Frostschutz und Entwässerung erneuert und neue Asphaltschichten aufgezogen. Neben der Fahrbahn wird freilich auch der bestehende Gehsteig mitsaniert.
„Aufgrund der umfangreichen Arbeiten muss der Abschnitt bis voraussichtlich Mitte September komplett gesperrt werden. Ob der angestrebte Zeitplan hält, ist jedoch entscheidend von Baufortschritt und Wetter abhängig. Anrainer und Gewerbetreibende können natürlich zufahren", so Projektleiter Ing. Wilhelm März von der Verkehrsabteilung des Landes.
Umleitungsmöglichkeiten, die beschildert sind, ergeben sich über die B70 (Packer Straße), die L301 (Hitzendorferstraße), die L315 (Stübinggrabenstraße) und die L383 (Dobleggerstraße).
Für Restarbeiten, bei denen es nur mehr zu leichten Verkehrsbehinderungen kommen wird, ist nach der Komplettsperre noch ein Monat eingeplant, sodass die Baustelle Mitte Oktober abgeschlossen werden sollte.
Weitere Baustellen und -vorhaben