Bei Predlitz-Turrach fahren die Bagger auf
„Als Verkehrs- und Umweltlandesrat bereiten Baustellen, bei denen gewonnenes Fräsmaterial gleich zur Sanierung einer untergeordneten Straße verwendet wird, natürlich doppelte Freude. Insgesamt fließen in die umfangreichen Sanierungsmaßnahmen auf der B97, der Murauerstraße und der L511, der Flattnitzstraße rund 900.000 Euro, wobei sich die Gemeinde Predlitz-Turrach mit rund 20.000 Euro beteiligt", so Landesrat Dr. Gerhard Kurzmann.
Ab Montag, dem 27. Juni erfolgt die Sanierung der Murauerstraße von km 20,625 bis km 22,113 durch die Verstärkung des Oberbaues mittels Zementstabilisierung sowie die Erneuerung der Asphaltschichten. Das anfallende Fräsmaterial wird von der Straßenmeisterei zur L511 transportiert, wo ein ein Kilometer langer Abschnitt (von km 2,700 bis km 3,700) mit Recyclingasphalt saniert wird.
Auf der B97 wird die im Baustellenbereich liegende Lesserbrücke, die 27 Jahre alte und rund zwölf Meter lang ist, ebenfalls saniert. „Zusätzlich werden der bestehende rund 400 Meter lange Gehweg und zwei Busbuchten erneuert. Bis längstens Ende Oktober sollte dieses Sanierungsvorhaben abgeschlossen werden können", informiert Projektleiterin Ing. Daniela Jauk von der Landesverkehrsabteilung.
Auf der B97 kommt es während der gesamten Bauzeit zu halbseitigen Sperren, der Verkehr wird mit Ampeln geregelt. Die L511 wird für die in etwa viertägigen Asphaltierungsarbeiten voraussichtlich gegen Ende August komplett gesperrt, die Umleitung erfolgt kleinräumig.
Weitere Baustellen und -vorhaben
24. Juni 2011