Header Downloads

„Innovatives LKW-Winter-Fahrverbot“ kommt noch heuer zur Umsetzung

Verordnung gilt über das Alpl und über das Gaberl.

LH-Stv. Anton Lang erhöht mit der Verordnung die Verkehrssicherheit. © Freisinger
LH-Stv. Anton Lang erhöht mit der Verordnung die Verkehrssicherheit.
© Freisinger

Im November wurde vom Land Steiermark auf Initiative von Verkehrsreferent LH-Stv. Anton Lang ein innovatives LKW-Winter-Fahrverbot über das Alpl auf der B72 und das Gaberl auf der B77 in Begutachtung geschickt.

Nach Prüfung der eingelangten Stellungnahmen kommt die Verordnung nun noch in diesem Jahr zur Umsetzung. Am heutigen Donnerstag hat die Steiermärkische Landesregierung grünes Licht für die Verordnung gegeben.

„Ich bin sehr froh, dass wir diese innovative Verordnung noch in diesem Jahr beschließen konnten. Damit erhöhen wir die Verkehrssicherheit auf den betroffenen Straßen deutlich und steigern die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger in der Region. Außerdem stellen wir sicher, dass die Qualitätsverbesserung nicht am Rücken der lokalen Wirtschaft herbeigeführt wird", sagt Verkehrsreferent Landeshauptmann-Stv. Anton Lang.

Mit der Verordnung für die B 72 und die B 77 wird, für die Zeit von 01. November bis 15. April eines jeden Jahres ein Winterfahrverbot für Lkw mit über 7,5 t Gesamtgewicht erlassen, sofern winterliche Fahrverhältnisse vorliegen. Diese Voraussetzungen werden durch die Verordnung genau festgelegt. Das Fahrverbot findet seine Ursache darin, dass Lkws besonders bei Schnee oder Eis aufgrund der ungünstigen Gewichtsverteilung, selbst bei angelegten Schneeketten, fallweise hängenbleiben und damit die Leichtigkeit und Flüssigkeit des Verkehrs erheblich beeinträchtigt wird.

Wie bei Kettenpflichten und Straßensperren durch den Straßenerhaltungsdienst auch werden Lkws rechtszeitig und vor allem bei Umkehrmöglichkeiten bzw. an Stellen, wo es noch Ausweichmöglichkeiten gibt über eine Sperre informiert. Zusätzlich erfolgt eine Information des ORF-Verkehrsfunks sowie weiteren Einrichtungen.

17. Dezember 2020

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).