B 20: In Turnau werden Straße und Brücke saniert
Rund 890.000 Euro werden investiert.


Seit Mitte Mai sind die Baumaschinen auf der B 20 im Raum Turnau im Einsatz. Und bei einem gemeinsamen Baustellenbesuch von Landesverkehrsreferent LH-Stv. Anton Lang und Bgm. Stefan Hofer machten sie sich von den aktuellen Arbeiten ein Bild. „Die Fahrbahn der Mariazeller Straße wird auf einer Länge von 1.850 Meter saniert, auch die im Sanierungsabschnitt gelegene Seewiesenbachbrücke II wird wieder auf Vordermann gebracht. Die umfassenden Arbeiten verlaufen nach Plan, bis spätestens Ende Juli sollte das Vorhaben, das auf 890.000 Euro kommt, abgeschlossen werden können", berichtet Lang.
„Die Erneuerung eines Streckenabschnittes der B 20 im Ortsteil Au ist das größte Straßensanierungsprojekt im heurigen Jahr in der Marktgemeinde Turnau. Daneben werden wir heuer einige Gemeindestraßen in Turnau erneuern und in Summe rund 1,5 Millionen Euro in diverse Infrastrukturprojekte investieren. Bedanken darf ich mich in diesem Zusammenhang vor allem bei LH-Stv. Anton Lang, der durch große finanzielle Unterstützungen seitens seiner Ressorts die Umsetzung dieser Projekte erst möglich macht", sagt Bürgermeister Stefan Hofer.
Nachdem der Abschnitt zwischen km 108,200 und km 110,050 ab- und durchgefräst wurde, erfolgt eine Sanierung des Unterbaus mittels einer 30 Zentimeter starken Zementstabilisierung. Projektleiter Wolfgang Wiesler von der A16, Verkehr und Landeshochbau: „Mit der Asphaltierung einer neun Zentimeter starken Trag- und einer drei Zentimeter starken Deckschicht steht dann eine topsanierte Fahrbahn zur Verfügung. Zudem wird die Straßenentwässerung saniert beziehungsweise erneuert, ebenfalls saniert wird der Gehsteig."
Bei der 26 Jahre alten und knapp zehn Meter langen Seewiesenbachbrücke II bei km 110,038 werden im Wesentlichen Fahrbahnbelag und Abdichtungen erneuert, Betonschäden saniert. Bis zur Fertigstellung ist nur ein Fahrstreifen befahrbar, zur Verkehrslei
10. Juni 2021