Kein Instagram-Post und keine WhatsApp Nachricht ist es wert dein Leben zu riskieren!

Augen auf die Straße_ Tiktok
Augen auf die Straße_ Tiktok© Land Steiermark

Wegen der Verwendung von Smartphones kommt es im Straßenverkehr viel zu oft zu vermeidbaren Unfällen. Leider sind Jugendliche besonders oft betroffen.

Daher hat sich das Land Steiermark unter Verkehrsreferent LH-Stv. Anton Lang dazu entschlossen den Fokus in der Verkehrssicherheit verstärkt auf Jugendliche zu lenken.

„Der Blick auf das Handy ist im Straßenverkehr viel zu oft Auslöser für tragische Unfälle. Egal ob als FußgängerIn, auf dem Rad oder im Auto. Eine Unaufmerksamkeit im falschen Moment kann tödlich enden. Daher wollen wir die Jugendlichen nun dort abholen, wo sie am häufigsten anzutreffen sind, nämlich in den sozialen Medien. Für uns ist klar: Kein Instagram Posting und keine Whats-App Nachricht ist es wert sein Leben aufs Spiel zu setzen", sagt Verkehrsreferent LH-Stv. Anton Lang.

Erstmals werden wir unsere bekannte Kampagne Augen auf die Straße auf die bei Jugendlichen beliebten Kanäle Instagram und TikTok bringen. Dafür wurden Videoclips in Zusammenarbeit mit der renommierten Agentur „Shot Shot Shot", dem Social Media Experten Mag. Wolfgang Kühnelt und vier bekannten steirischen „Influencern" erstellt, denen das Thema Verkehrssicherheit bei Jugendlichen ebenfalls ein Anliegen ist.  

„Mit der Entscheidung die Bewusstseinsbildung für Verkehrssicherheit auch auf diese Plattformen zu bringen gehen wir neue Wege. Unser Ziel ist es die Jugendlichen davon zu überzeugen, dass die Gefahr durch Ablenkung im Straßenverkehr enorm hoch ist und tragisch enden kann. Ich danke allen Beteiligten für die Umsetzung dieses Projektes. Besonders freut es mich, dass wir mit den eingebundenen ´Influencern´ auch junge Menschen gewinnen konnten um uns bei diesem Vorhaben zu unterstützen", erklärt Verkehrsreferent LH-Stv. Anton Lang.

 -> ORF Videobeitrag

 

 

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).