10 Jahre Pro.Bike-Fahrsicherheitstraining
Eine erfolgreiche Aktion feiert Jubiläum!
Die steigende Anzahl an Motorradunfällen führte vor mittlerweile zehn Jahren dazu, dass das Verkehrsressort des Landes Steiermark sich konkret mit den Biker:innen auseinandersetzte. In Fokusgruppen wurde von erfahrenen Biker:innen einstimmig das regelmäßige Training als wichtige Voraussetzung für ein sicheres Fahren genannt. Darauf aufbauend entwickelte sich die erfolgreiche Aktion Pro.Bike, die auch heute noch Bestand hat und mittlerweile ihr zehnjähriges Jubiläum feiert.
„Mittlerweile haben fast 13.000 Steirer:innen durch die Aktion Pro.Bike ein Fahrsicherheitstraining absolviert. Das zeigt, dass dieses Projekt eine Erfolgsgeschichte ist und auch nach zehn Jahren noch von Bedeutung ist. Es freut mich außerdem sehr, dass wir mit den Trainings für E-Bike Fahrer:innen auch eine zweite Gruppe der Verkehrsteilnehmer:innen erfolgreich erreichen", sagt Verkehrsreferent und Landeshauptmann-Stv. Anton Lang.
Für Erfahrene und Neueinsteiger:innen eine ideale Möglichkeit, sich zu erproben!
In den letzten zehn Jahren wurden rund 300.000 Euro für die Förderung der Trainings bereitgestellt und auch die Statistik zur Teilnahme lässt sich sehen: Seit 2013 haben 12.959 Menschen das Angebot genutzt und ein Warm-up-Training oder ein Intensivtraining absolviert. Sowohl langjährige Motorradfahrer:innen als auch Neueinsteiger:innen und Wiedereinsteiger:innen erkennen die Möglichkeit, sich durch das Training mehr Sicherheit zu holen.
Wer einmal ein Training macht, macht es immer wieder!
Kurvenfahren, Bremsmanöver und vorausschauendes Fahren sind seit Jahren die beliebten Inhalte im Training. Auch wenn Kurvenmarkierungen den Kurs in der Kurve vorgeben, ist dennoch der Fahrer/die Fahrerin selbst verantwortlich, wie er/sie die Gefahr einschätzt und gekonnt die Herausforderung meistert. Straßenverhältnisse, die eigenen körperliche und mentale Fitness und die Verführung zur Selbstüberschätzung beeinflussen das Fahrvermögen trotz langjähriger Praxis. Im Training setzen sich die Teilnehmer:innen mit dem Geschehen auf der Straße und ihrem eigenen Umgang damit praktisch auseinander.
Aufgrund der großen Resonanz und der Sinnhaftigkeit wird das Land Steiermark das Training auch weiterhin fördern.
Bis Ende September 2023 werden die Fahrsicherheitstrainings noch angeboten.
31.8.2023