Navigation und Service
[Alt + 0] - Zum Inhalt[Alt + 1] - Zur Startseite[Alt + 2] - Zur Suche[Alt + 3] - Zur Hauptnavigation[Alt + 4] - Zur Subnavigation[Alt + 5] - Kontakt
Verkehr
SUCHE
Link zur Startseite
© Land Steiermark
 
  • Mobilität
    • Öffentlicher Verkehr
    • Fußverkehr
    • Mobilitätskonzepte
    • Radverkehr
    • Park&Ride
    • Landesstraßen-Verzeichnis
  • Aktuelle Projekte
  • Straßenerhaltung
    • Zentrale
    • Gesetzlicher Auftrag
    • Straßenmeistereien
    • Winterdienst
    • Wegweisung
    • Werbung
    • Leistungen
    • Interne Leistungen
    • Zertifizierung
    • Wildschutzeinrichtungen
  • Bau und Grundeinlöse
    • Autobahnbau
    • Radwege
    • Lärmschutz
    • Grundeinlöse
    • Grünraumgestaltung
  • Verkehrssicherheit
    • Verkehrssicherheitsbeirat
    • Unfallstatistik
    • Sowieso Sicher
    • Augen auf die Straße
    • Aktuelle Projekte
    • Sicha umi
    • News
  • Downloads
    • Formulare
    • Technische Richtlinien
    • Datenschutz
    • Vertragsbedingungen
    • News
    • Kontakte
    • Formulare
    • Technische Richtlinien
    • Datenschutz
    • Vertragsbedingungen
    • News
    • Kontakte
  1. Sie sind hier:
  2. Verkehr
  3. Downloads
  4. News
  • Formulare
  • Technische Richtlinien
  • Datenschutz
  • Vertragsbedingungen
  • News
  • Kontakte
  • Seite vorlesen
    Vorlesen
Vorlesen
  • Seite drucken
    Drucken
  • Weitere Infos
    Infos
Feedback verschicken

L 207: In Fehring wird Megabaustelle abgeschlossen

Ab 15. November Totalsperre für voraussichtlich drei Wochen

In den nächsten drei Wochen wird die Fahrbahn generalsaniert.
Drei Rutschungen wurden mit Ankerwänden saniert.© A16

„Die Arbeiten im Bereich der ,Grünen Lagune‘ auf der L 207, der Fehringer Straße, in der Stadtgemeinde Fehring sind bereits fertig. Nun wird der 2,2 Kilometer lange Lückenschluss, der örtlich auch ausgebaut wurde, mit einer Zementstabilisierung und den Asphaltierungsarbeiten in der Ortschaft Hatzendorf abgeschlossen. Aufgrund mehrerer in den letzten Jahren durchgeführten Sanierungen ist dann die für die Region so wichtige L 207, die die Hauptverbindung zwischen den Städten Feldbach und Fürstenfeld und damit auch der beiden Landeskrankenhäuser darstellt, auch in der Stadtgemeinde Fehring durchgehend saniert und ausgebaut. In Summe wurden knapp über zwei Millionen Euro investiert", freut sich Verkehrsreferent LH-Stv. Anton Lang.

Zwischen km 6,150 und km 8,350 wird nun also nicht nur die Fahrbahn erneuert (zwölf Zentimeter starke Trag- und drei Zentimeter starke Deckschicht), es wird auch der Unterbau mittels Zement stabilisiert. Projektleiter Johannes Pichler von der A16 (Verkehr und Landeshochbau): „Zudem wurde die Fahrbahn durchgehend auf sechs Meter Breite ausgebaut. Inklusive der befestigten Seitenstreifen und Bankette ergibt sich eine Gesamtbreite von acht Metern. Außerdem wurden drei Rutschungen mit einer Gesamtlänge von knapp 200 Metern mit rückverankerten Hochleistungsgitter gesichert. Die Entwässerung wurde natürlich an die neuen Querschnitte angepasst beziehungsweise saniert. Für die Zementstabilisierung und die Asphaltierungsarbeiten ist der Abschnitt nun von 15. November bis voraussichtlich 7. Dezember gesperrt."

Die Umleitung führt über die L 442 (Söchauer Straße, Übersbach-Walkersdorf), die B 66 (Gleichenberger Straße, Walkersdorf-Riegersburg), die L 224 (Hatzendorfer Straße, Riegersburg-Hatzendorf) und umgekehrt. Linienbusse und Einsatzfahrzeuge werden kleinräumig über die L 207 bis zum Thermenlandhof Thierjakl (Baulosende), über die Gemeindestraße „Kneisslweg" zur L 223 (Lammer Straße) nach Brunn und Hatzendorf und umgekehrt umgeleitet.

Miterneuert wurden auch die beiden Bushaltestellen (km 7,462 Richtung Fürstenfeld, km 7,409 Richtung Hatzendorf). Sie sind nun drei Meter breit und 18 Meter lang, womit sie auch für 15 Meter lange Busse geeignet sind.

Im Bereich der „Grünen Lagune" (Impulszentrum Fehring) wurde ein 450 Meter langer Abschnitt (km 0,000 - bis km 0,450), der auch einen Kreisverkehr und die Raabbrücke (km 0,180) beinhaltet, saniert.

14. November 2023

 

Kontakt

  • Abteilung 16 – Verkehr und Landeshochbau
  • +43(316) 877-2550
  • +43 (316) 877-5579
  • E-Mail
  • Stempfergasse 7
    8010 Graz

MEDIENINHABER:

Amt der Steiermärkischen Landesregierung
8010 Graz-Burg

Telefon: +43 (316) 877-0

QUICKLINKS:

  • Verwaltung & Serviceportal
  • Dienststellen & Organigramm
  • Bezirkshauptmannschaften
  • Themen & Fachportale
  • Politik
  • News Portal

Finden Sie Ihre Ansprechperson

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Übermitteln Sie Beschwerden & Hinweise

Bewerben Sie sich auf unserem Job-Portal

Abonnieren Sie unseren Newsletter

© 2026 Land Steiermark | Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheitserklärung | Sitemap
FacebookInstagramLinkedInYoutube

Bildergalerie