L 503: 1,4 Millionen Euro-Projekt umgesetzt
Generalsanierung beinhaltete auch Verbreiterung auf sechs Meter

Vor vier Jahren wurde zwischen Fohnsdorf und der Ortschaft Rattenberg bereits ein Geh- und Radweg gebaut, nun wurde auf der L 503 (Rattenberger Straße) eine Generalsanierung von km 8,400 bis km 11,100 abgeschlossen. „Im August wurde in dem 2,7 Kilometer langen Abschnitt mit den Arbeiten begonnen. Abgesehen von der Generalsanierung der Fahrbahn wurde diese auch verbreitert und wurden noch zusätzliche Maßnahmen umgesetzt. In Summe kommt das Vorhaben auf 1,4 Millionen Euro", sagt Verkehrsreferent LH-Stv. Anton Lang.
„Ich darf mich jetzt schon bei allen Verantwortlichen im Namen aller Fohnsdorferinnen und Fohnsdorfer für die Erneuerung und Erweiterung der L503 bedanken, da es auch aus verkehrs- und sicherheitstechnischer Sicht einen Quantensprung der Verbindung innerhalb der Katastralgemeinden darstellt. Viele Vorarbeiten für diese Generalsanierung wurden bereits im Geh- und Radwegebau mitberücksichtigt, inklusive gemeindeeigener Infrastruktur. Somit konnte das Vorhaben, positiv für die Gemeinde, sehr sportlich umgesetzt werden", ergänzt Bürgermeister Mario Lipus.
Der Unterbau wurde mittels Zementstabilisierung in einer Stärke von 30 Zentimeter saniert, asphaltiert wurden eine neun Zentimeter starke Trag- und eine drei Zentimeter Deckschicht. Projektleiterin Daniela Jauk von der A16, Verkehr und Landeshochbau: „Auf einer Länge von zweieinhalb Kilometer wurde die durchschnittliche Fahrbahnbreite von 5,3 Meter auf sechs Meter ausgebaut. Zwei bestehende Fahrbahnhaltestellen wurden mit einer 25 Meter langen Einfahrt, einer 18 Meter langen Busaufstellfläche sowie einer 12 Meter langen Ausfahrt zu Bushaltestellen umgebaut. Weiters wurde bei der Feuerwehr Fohnsdorf eine Verlängerung des Gehsteiges durchgeführt und damit der Gehsteig entlang der L 503 im Ortsgebiet geschlossen."
Mit der 14-tägigen Totalsperre konnte der Fertiger die gesamte Fahrbahnbreite durchgehend asphaltieren. Damit entsteht keine Mittelnaht, was wiederum die Lebensdauer erhöht.
Und noch ein paar Zahlen:
Bodenabtrag 4.200 m3
Verbreiterung 3.500 m3
Durchfräsen ca. 15.000 m2
Zementstabilisierung ca. 18.000 m2
Asphalt-Tragschicht 3.700 to (16.500 m2)
Asphalt-Deckschicht 1.300 to (16.800 m2)
Graz, am 21. November 2023