L 382 bei Rohrbach ab 23. September total gesperrt
Bis längstens 27. September werden eine Trag- und eine Deckschicht asphaltiert
Zunächst wurde die Entwässerung durch den Straßenerhaltungsdienst saniert bzw. abschnittsweise erneuert. Anschließend wurde bereits im Juli auf der L 382 (Steinbergstraße) zwischen der Feuerwehr Steinberg-Rohrbach und dem Ortsgebiet Rohrbach (km 2,100 bis km 2,850) in der Marktgemeinde Hitzendorf ein Recyclingasphalt, ein Asphaltgranulat, das nach Fräsarbeiten anfällt, auf die bestehende Fahrbahn eingebaut, um den Unterbau zu verstärken.
„Nachdem der Unterbau durch den die letzten zwei Monate darüber laufenden Verkehr eingefahren wurde und nun ausreichend verdichtet ist, kann ab kommenden Montag, den 23. September, mit den Asphaltierungsarbeiten gestartet werden, wofür eine Totalsperre genehmigt wurde. Da wir in diesem Abschnitt höhenunabhängig sind, konnte diese verhältnismäßig günstige Sanierungsmethode angewandt werden. In Summe kommen alle umgesetzten Maßnahmen auf rund 350.000 Euro", informiert Verkehrsreferent LH-Stv. Anton Lang.
Bis längstens 27. September werden eine acht Zentimeter starke Trag- und eine vier Zentimeter Deckschicht asphaltiert. Mit der Totalsperre kann der Fertiger die gesamte Fahrbahnbreite durchgehend asphaltieren. Damit kommt es zu keiner Mittelnaht, was wiederum die Lebensdauer erhöht.
„Im Zuge des Sanierungsvorhabens wurden auch zwei Kehren verbreitert. Nach der Totalsperre werden noch Restarbeiten wie Herstellen von Banketten oder Versetzen von Leitpflöcken erledigt. Dabei kommt es jedoch zu keinen wesentlichen Behinderungen mehr", sagt Peter Walcher von der Baubezirksleitung Steirischer Zentralraum.
Während der Totalsperre wird der Verkehr über die L301 (Hitzendorfer Straße), die L 336 (Liebochtalstraße) und Gemeindestraßen umgeleitet.
19. September 2024