Die S-Bahn Steiermark
Die S-Bahn Steiermark ist das wichtigste Nahverkehrsprojekt in der Steiermark.
Geschichte
Seit Mitte der 1990er Jahre hat es Überlegungen zu einer S-Bahn gegeben, die ersten Maßnahmen sind 1998 im Vorgängerprojekt „Steirertakt" mit der Bestellung einiger zusätzlicher Züge gesetzt worden. Die Inbetriebnahme im Grazer Zentralraum ist schließlich im Dezember 2007 erfolgt.
Weitere Erweiterungsschritte waren 2010 die Integration der Steirischen Ostbahn als S3 Fehring - Graz sowie der Koralmbahn als S6 Wies-Eibiswald - Graz über Hengsberg. Seit Dezember 2016 ist die S-Bahn um die Strecken S8 Bruck/Mur - Unzmarkt sowie S9 Bruck/Mur - Mürzzuschlag auch in der Obersteiermark präsent.
Bedeutung
Die S-Bahn Steiermark wird als wirksame Alternative zu Feinstaub und CO2, Umweltzerstörung und Klimaschutz, Verkehrsüberlastung und Parkplatzproblematik gesehen. Entsprechend wird die nachhaltige Weiterentwicklung forciert.
Der bis jetzt angebotsmäßig umfangreichste S-Bahn-Fahrplan 2022 hat sämtlichen Corona-Wellen getrotzt und wird weiter in vollem Umfang angeboten. Die Fahrgastzahlen sind dabei bei der S-Bahn erfreulicherweise nicht so zurückgegangen wie in anderen Bereichen des öffentlichen Verkehrs.
Die Entwicklung der S-Bahn gibt Handlungsstränge für die derzeitige Verkehrsplanung vor. Im Großraum Graz mit ständig steigenden Bevölkerungs- und Pendlerzahlen werden die künftigen Investitionen in die Schieneninfrastruktur Stadt und Land noch besser verknüpfen und innerstädtisch ein noch attraktiveres und kundenfreundlicheres ÖV-Netz schaffen.
Umfeld
Neben dem Ausbau von S-Bahn und Co werden auch im Umfeld von Bahn und Bus Verbesserungen mitgezogen.
Hier zu nennen ist der weitere Ausbau der Park+Ride-Anlagen aber auch die verbesserte Verknüpfung von Rad+Bahn (Radwege zu den Bahnhöfen, Abstellanlagen).
Ebenso werden Zubringersysteme (im klassischen Linienverkehr oder auch die teilweise bereits realisierten Mikro-ÖV-Lösungen) weiter forciert, so dass Bahnhöfe und Haltestellen auch tatsächlich regionale (multimodale) Knotenpunkte werden.
Neben Fahrplan und Infrastruktur werden selbstverständlich auch die Bemühungen in den Bereichen Marketing und Kommunikation fortgesetzt. Als hervorragendes Einstiegsmittel, um die steirischen Öffis einmal auszuprobieren hat sich dabei der Freizeitverkehr entwickelt. Mit dem Freizeit-Ticket als TOP-Angebot und auch einigen neuen Linienangeboten (z.B. der neue Takt im Ennstal oder der RegioBus auf den Schöckl, nach Herberstein, zur Riegersburg) kann man vielen Steirerinnen und Steirern die Öffi-Nutzung zum Ausprobieren näherbringen.
Neue Impulse werden hier sicherlich auch von den neuen KlimaTickets ausgehen.
Neues und Bewährtes bei S-Bahn und RegioBahn
Der Fahrplan 2022 bietet den besten S-Bahn- und RegioBahn-Fahrplan seit Start der S-Bahn 2007.
UPDATE: Seit 7. Feber verkehrt die S5 Leibnitz - Graz den ganzen Tag über im Halbstundentakt! Auf der Radkersburger Bahn verkehrt eine zusätzliche Abendverbindung.
Folgende Neuerungen bzw. bewährte Highlights laden die SteirerInnen und Steirer zum Um- und Einsteigen ein.
S-Bahn Steiermark im Endausbau
Die S-Bahn wird vor allem mit der Fertigstellung rund um die Koralmbahn den nächsten großen Erweiterungsschritt erfahren. Daneben bieten die anstehenden Elektrifizierungen der GKB-Strecken sowie der Steirischen Ostbahn bessere Möglichkeiten einer weiteren Taktverdichtung.
Analog zum Tram-Ausbau in Graz wird es auch neue Nahverkehrsknoten geben, die die Verknüpfung zu innerstädtischen Verkehren ermöglichen (Gösting, Reininghaus,...).