Straßenübergabe Weitendorf – Wettmannstätten an der Koralmbahn
Im Zuge der Errichtung der Koralmbahn werden im Abschnitt Weitendorf -Wettmannstätten rund 220 Mio. € investiert. Die Bahnhofzufahrtsstraße Wettmannstätten stellt eine Umfahrungsstraße für die Orte Schönaich und Wohlsdorf dar. Es können ca. zwei drittel des Verkehrs auf die neue L601, Schröttenstraße verlagert werden. Die Lärmbelastung für die Anrainer an der bestehenden L601 durch die Bahnhofzufahrtsstraße Wettmannstätten wird spürbar reduziert.
Verkehrslandesrätin Mag. Kristina Edlinger-Ploder informiert: „Im Herbst 2007 wurde von der Gemeinde Wettmannstätten der Wunsch einer Linienänderung der Bahnhofzufahrtsstraße Wettmannstätten an das Land Steiermark herangetragen. Die Verkehrsuntersuchung bestätigte den günstigen Effekt einer Verkehrsverlagerungswirkung von zwei Drittel auf die Bahnhofzufahrstraße Wettmannstätten, wenn die Linienführung der Trasse geringfügig geändert wird. Die Projektänderung wurde von der Regierung im Februar 2008 genehmigt." Nach nur 20 Monaten Bauzeit wurden diese Landesstraße sowie die Bauwerke nun offiziell an das Land Steiermark übergeben und für den Straßenverkehr freigegeben.
Im Abschnitt Weitendorf - Wettmannstätten wurden in mehreren Teilbereichen Landesstraßen gequert und mussten als Unterführungen und Brücken neu errichtet werden. Edlinger-Ploder: „Es war mir ein großes Anliegen, dass in den vorbereiteten Planungen die Wünsche und Anforderungen des Landes Steiermark hinsichtlich des Ausführungsstandards größtmögliche Berücksichtigung finden. So wurden für zwei Unterführungsbereiche, der L303, Predinger Straße und der L639, Wohlsdorfer Straße begleitende Geh- und Radweganlagen errichtet."
Die Bahnhofzufahrtsstraße im Teilabschnitt zwischen Preding und Wettmannstätten wurde in einem Standard errichtet, welcher den zukünftigen Verkehrsmengen bei der Umlegung der L601 auf diese neue Verkehrsachse gerecht wird. Darüber hinausgehend wurde die Fortsetzung der Bahnhofzufahrtsstraße Richtung Westen mit der Umgestaltung der Unterführung in Schönaich im Einvernehmen mit den Gemeinden Wettmannstätten und Groß St. Florian umgesetzt. Damit können die bestehenden Wohngebiete entlang der bestehenden L601 zumindest für dieses Teilstück vom Verkehr entlastet werden.
Weitere Baustellen und -vorhaben