Baufeldfreimachung in der Puntigamer Straße
Mit 23. Juli beginnen in der Puntigamer Straße - Kreuzung Murfelder Straße vorbereitende Arbeiten für den Südgürtel. In ca. 3 Monaten Bauzeit werden in der Puntigamer Straße Fernwärme, Kanal und Leitungen umgelegt. Die Liebenauer Hauptstraße hingegen wird ab 21. Juli wieder in beiden Richtungen ungehindert befahrbar sein.
Vorbereitende Südgürtel-Arbeiten beginnen
Zwischen der Puntigamerbrücke und der Kreuzung Liebenauer Hauptstraße/Liebenauer Gürtel entsteht bis 2016 eine zwei Kilometer lange, vierspurige Verbindungsstraße, die großteils unterflurig geführt wird - der Südgürtel.
Landesrat Dr. Gerhard Kurzmann freut sich auf die Umsetzung des lange geplanten und nunmehr umgesetzten, für den Großraum Graz wichtigen Großprojektes: „Mit der Realisierung des Südgürtels ist ein Schritt gelungen, der schon über Jahrzehnte hinweg notwendig war! Der dicht besiedelte Süden von Graz wird durch den Südgürtel endlich entlastet, die Anrainer werden vom rund eineinhalb Kilometer unterirdisch geführten Verkehr sehr viel weniger merken, als das jetzt der Fall ist. Es darf aber auch nicht vergessen werden, dass Tausende Pendler täglich aus dem Grazer Süden kommend in das Stadtgebiet ein- und auspendeln: Auch für diese Personen wird es zu einer merklichen Entlastung kommen! Daher ist es umso erfreulicher, dass sich die Steiermärkische Landesregierung in Zeiten eines Sparbudgets dennoch geeinigt hat, dieses so wichtige Projekt zu realisieren!".
Kanal- und Leitunsbau in der Puntigamer Straße
Als Vorbereitung für den ab Sommer 2013 beginnenden Tunnelbau müssen bis nächstes Jahr Kanal- und Leitungsverlegungen im Bereich Puntigamer Straße, Liebenauer Hauptstraße, Liebenauer Gürtel, Stanglmühlstraße sowie der Engelsdorfer Straße und Casalgasse durchgeführt werden. Um diese notwendigen Vorarbeiten (Baufeldfreimachung) unter Aufrechterhaltung des Straßenverkehrs und geringstmöglicher Beeinträchtigung der AnrainerInnen durchführen zu können, sind die Arbeiten in verschiedene Bauphasen gegliedert.
Begonnen wird mit 23. Juli im Kreuzungsbereich Puntigamer Straße - Murfelder Straße im Umfeld der Puntigamer Brücke. Wegen der Fernwärmeversorgung muss dieser erste Bauabschnitt bis Ende September abgeschlossen sein. In einem ersten Schritt wird die Murfelder Straße im Kreuzungsbereich zur Puntigamer Straße halbseitig gequert. In der Zeit zwischen 6 und 22 Uhr wird eine Postenregelung eingerichtet.
Danach erfolgt die Querung der Puntigamer Straße. Auch hier wird wieder halbseitig die Leitungsquerung hergestellt. Ab diesem Zeitpunkt ist in der Puntigamer Straße mit Beeinträchtigungen und längeren Wartezeiten zu rechnen. Die bestehenden Fahrstreifen im Bereich der Puntigamer Brücke werden von vier auf zwei Fahrstreifen reduziert. Von 6 bis 22 Uhr sorgt wieder eine Postenregelung für einen geordneten Ablauf. Nach Fertigstellung der Arbeiten im nördlichen Bereich der Puntigamer Straße werden Kanal und Leitungen südlich in Angriff genommen.
Liebenauer Hauptstraße wieder beidseitig befahrbar
Während der Baubeginn in der Puntigamer Straße kurz bevor steht, gehen die Fernwärme- und Kanalarbeiten in der Liebenauer Hauptstraße zügig zu Ende und die stadtauswärts führende Umleitung wird mit 21. Juli wieder aufgehoben. Weiter gebaut wird jedoch in der Stanglmühlstraße, wo bis Ende September der Kanal umgelegt und die Fernwärmeleitung verlegt werden.
Offensive Öffentlichkeitsarbeit
In den kommenden Tagen wird u.a. ein Informationsblatt - enthalten ist ein Überblick über die Bauarbeiten im nächsten Jahr - an alle berührten Haushalte im Bezirk versendet. Rechtzeitig vor Beginn der Arbeiten werden auch an Kreuzungen schriftliche Informationen direkt an Autofahrer verteilt. Für detaillierte Fragen zu den anstehenden Bauarbeiten und den damit veränderten Verkehrsführungen steht der Bevölkerung das Projektteam in einer Infoveranstaltung zur Verfügung:
Informationsveranstaltung
Donnerstag, 19. Juli 2012
zwischen 16 und 19 Uhr
Pfarre St. Paul, St.-Paulus-Platz 1 (Konrad-Hopferwieser-Gasse, 8041 Graz-Liebenau)
Weiters steht allen Interessierten ein Infotelefon rund um die Arbeiten zum Südgürtel zur Verfügung:
INFOHOTLINE: 0676/8666 0500
Zum Info-Flyer.
Weitere Baustellen und -vorhaben
18. Juli 2012