Arbeiten an vier Stützmauern an der B25
Die B25, Erlauftalstraße beginnt im Raum Melk und tritt nordwestlich des Hochkar zwischen Lassing und Palfau im Tal des Mendlingbaches in die Steiermark ein. Sie führt im Gemeindegebiet von Landl in die B115, Eisenstraße, wo sie auch endet.
„Im Raum Landl werden vier Stützmauern teils abgetragen und erneuert beziehungsweise saniert. Außerdem wird die Fahrbahn samt Entwässerung auf einer Länge von rund 300 Metern generalsaniert. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 450.000 Euro", so Verkehrslandesrat Dr. Gerhard Kurzmann.
Im Abschnitt von km 82,900 bis km 83,200 wird eine Stützmauer abgetragen und durch eine Steinschlichtung mit in Beton verlegten Wasserbausteinen ersetzt. Zwei weitere Stützmauern werden ebenfalls abgetragen und durch Erdböschungen ersetzt. Und eine vierte wird instandgesetzt, indem die Fugen saniert werden und die Mauerkrone eine neue Betonabdeckung erhält.
Bauaufsicht Martin Moser von der Baubezirksleitung Liezen: „Durch eine leichte Linienkorrektur des Straßenverlaufes und durch die Zusammenlegung zweier Zufahrten wird außerdem die Verkehrssicherheit verbessert. Bis Mitte Oktober sollte alles fertig sein."
Während der gesamten Bauzeit wird die Fahrbahn halbseitig gesperrt und der Verkehr mit Ampeln geregelt.
Weitere Baustellen und -vorhaben
6. August 2013