L 740: Quasi Neubau und neuer Geh- und Radweg

Diese Woche wurde die Baustelle eingerichtet, ab kommenden Montag wird der Abschnitt auf der L 740, der Lassingerstraße, halbseitig gesperrt. Verkehrslandesrat Anton Lang: „Der primäre Sanierungsabschnitt erstreckt sich von km 1,130 bis km 2,230 und befindet sich anfänglich noch im Liezener Stadtgebiet, danach im Freiland. Nachdem neben den Asphaltschichten auch der Unterbau neu aufgebaut wird, kann quasi von einem Neubau gesprochen werden. Zusätzlich werden ein ein Kilometer langer Geh- und Radweg inklusive Brücke und die Waldmüllerbrücke neu gebaut. Von km 0,760 bis km 0,910 erfolgt zusätzlich eine Asphaltsanierung. In Summe kommt das Bauvorhaben auf rund eine Million Euro, die Stadt Liezen beteiligt sich mit 300.000 Euro."
In einer Stärke von rund einem halben Meter wird der Unterbau komplett neu aufgebaut, die Asphaltschichten bestehen aus in Summe 16 Zentimeter Trag- und drei Zentimeter Deckschicht.
„Ab km 1,285 wird südöstlich der Landesstraße ein zweieinhalb Meter breiter Geh- und Radweg errichtet, der an einen bestehenden Radweg anschließt. Der über ein Kilometer lange Geh- und Radweg mündet dann in einen bestehenden Gemeindeweg", erklärt Martin Kerschbaumer von der Baubezirksleitung Liezen.
Bei km 1,546 überspannt die Waldmüllerbrücke den Oberdorferbach. Die 51 Jahre alte Brücke wird abgetragen und durch eine neue, rund sechs Meter lange Brücke ersetzt. Kerschbaumer: „Dafür wurde eine Notumfahrung errichtet, die einspurig befahrbar ist und mit Ampeln geregelt wird. Parallel zur neuen Waldmüllerbrücke verlaufend wird eine Fertigteilbrücke für Fußgänger und Radfahrer gebaut. Bis Ende Oktober sollte alles fertig sein."
13. Juli 2018