„Mini-Kreis“ und "Kiss & Ride" bei Murecker Volksschule

Während die Kinder ihre Ferien genossen, hat sich auf der B 69 (Südsteirische Grenzstraße) zwischen km 85,650 und km 86,800 im Bereich der Murecker Volksschule so einiges getan. Verkehrslandesrat Anton Lang anlässlich der Feierlichkeiten zu „200 Jahre VS Mureck": „Um die Verkehrssicherheit für unsere Kleinsten zu erhöhen, wurde vor der Volksschule ein ,Mini-Kreisverkehr‘ errichtet. Zusätzlich steht nun für Eltern und Kinder auch ein ,Kiss & Ride‘-Platz zur Verfügung. In Summe nahmen wir rund 500.000 Euro in die Hand. Und nachdem die Stadt das Bauvorhaben nutzte, um selbst Maßnahmen umzusetzen, steuerte Mureck 200.000 Euro bei."
Und Murecks Bgm. Anton Vukan erklärte: "Mit dieser in der Steiermark ersten Kiss & Ride-Zone vor der Volksschule wird die Sicherheit unserer Kinder wesentlich erhöht. Und das ist immer noch unsere wichtigste Aufgabe!"
Im Zuge der Fahrbahnsanierung auf der B 69, der L 203 (Ottersbacherstraße) und im Bereich Stubenbergdamm erfolgten nach den Fräsarbeiten die Erneuerung der Asphaltschichten und von Gehsteigen. Bevor mit den Straßenbauarbeiten begonnen werden konnte, wurde zuerst einmal die Wasserleitung verlegt. Neu errichtet wurde die Entwässerung, sämtliche Schmutzwasserkanaldeckel wurden ausgetauscht, mit einer Betonplatte wurde ein neuer Müllplatz vorbereitet. Zu den Vorhaben, die Mureck umsetzte, zählten unter anderen eben die Errichtung eines Müllplatzes, Abtrag und Wiedererrichtung der Gedenksäule.
16. September 2019