In Muttendorf startet Sanierung Teil 1 der L 374
Nach diesen 660 Metern sind dann noch weitere knapp 1,6 Kilometer geplant

Mit dem heutigen Spatenstich in der Ortschaft Muttendorf in der Marktgemeinde Dobl-Zwaring wird die Generalsanierung der L 374 in Angriff genommen. „Laut unserem Erhaltungsmanagementsystem hat die Muttendorfer Straße in diesem Abschnitt einen glatten ,Fleck‘. Daher ist es wichtig, dass wir nun mit Sanierungsmaßnahmen starten. In drei Etappen werden in Summe knapp 2,2 Kilometer saniert werden. Teil 1 erstreckt sich über exakt 660 Meter. Bis Sommer nächsten Jahres werden insgesamt 1,9 Millionen Euro investiert, wobei 800.000 Euro von Dritten beigesteuert werden", so Verkehrsreferent LH-Stv. Anton Lang.
Auch Bürgermeisterin Waltraud Walch zeigt sich erfreut: „Die Sanierung ist für die gesamte Gemeinde von enormer Bedeutung und verbessert die Bedingungen deutlich. Daher bin ich sehr froh, dass es gelungen ist diese Maßnahmen in Angriff zu nehmen."
Abgesehen von einer Fahrbahn-Generalsanierung und teilweisem Ausbau und der Errichtung eines durchgehenden Gehsteiges werden noch weitere infrastrukturelle Maßnahmen umgesetzt, wie Projektleiter Georg Neuhold von der A16, Verkehr und Landeshochbau, beschreibt: „Unter anderem werden Wasser- und Schmutzwasser-Kanaldruckleitung, Erdgasleitung, Stromleitungen und Lichtwellenleiter neu verlegt. Natürlich werden in dem Sanierungsabschnitt Fahrbahnentwässerung und -beleuchtung erneuert. Zudem werden vier Bushaltestellen an den neusten Stand der Technik angepasst."
Der 660 Meter lange Abschnitt (km 4,015 bis km 4,675) wird sich künftig aus sechs Meter Fahrbahn, zwei Meter Gehsteig und in Summe einen Meter Bankett zusammensetzt.
Während des Baus ist in jenen Bereichen, in denen aktuell gearbeitet wird, eine halbseitige Verkehrsführung vorgesehen, der Verkehr wird wechselweise angehalten.
Teil 1 - 3 erstreckt sich von km 4,015 nahe der Kreuzung mit der L 375 (Purgstallstraße) in Dobl-Zwaring bis km 6,25 westlich der Kreuzung mit dem Sportplatzweg in Lannach. Neuhold: „Aktuell werden die Ausschreibungsunterlagen für Teil 2 aufbereitet. Läuft alles nach Plan, starten wir mit dem nächsten Abschnitt im Sommer nächsten Jahres."
20. Oktober 2023