19 neue Fahrzeuge für GKB und Landesbahnen
73 Millionen Euro (ohne Finanzierungskosten) für 19 neue Triebwagengarnituren investieren „Graz-Köflacher Bahn und Busbetrieb GmbH" und „Steiermärkischen Landesbahnen". Das Verkehrsressort des Landes fördert diese Investition mit 35 Millionen Euro aus dem Verkehrsbudget. Inklusive Finanzierungskosten machen die Investitionen bei GKB und STLB 125 - 140 Millionen Euro aus. Der Förderanteil des Landes liegt bei 25 Prozent und ist mit 24 Millionen Euro bei der GKB und mit 11 Millionen bei STLB begrenzt.
Diese Entscheidung ist in erster Linie im S-Bahnkonzept begründet, das Verkehrslandesrätin Mag. Kristina Edlinger-Ploder mit den Experten der Verkehrsabteilung ausgearbeitet und vorgelegt hat.
Graz-Köflacher Bahn- und Busbetrieb GmbH. (GKB):
Die 13 neuen Triebwagengarnituren werden von den GKB europaweit ausgeschrieben. Seitens des Landes ist dies die erste Mitfinanzierung von GKB-Fahrzeugen.
Die GKB befördert derzeit circa 4,1 Mio. Personen per Bahn auf den Strecken Graz -Köflach und Graz - Wies - Eibiswald. Bei den auszuschreibenden Dieseltriebwagen handelt es sich um moderne zweiteilige Fahrzeuge mit je ca. 110 Sitzplätzen, die dem jetzigen Stand der Technik entsprechen und voll klimatisiert sind. Für Personen mit eingeschränkter Mobilität ist ein barrierefreier Zugang gewährleistet. Die GKB rechnet mit dem Beginn der Lieferung der neuen Fahrzeuge ca. zwei Jahre ab Beginn des Ausschreibungsverfahrens.
Steiermärkische Landesbahnen (STLB):
Für die „Steiermärkischen Landesbahnen" werden sechs neue Triebwagen beschafft: Und zwar drei Dieseltriebwagen und drei Elektrotriebwagen. Die Dieseltriebwagen sind für den Verkehr Weiz - Gleisdorf - Graz, und die Elektrotriebwagen für die Verbindung Übelbach - Peggau - Graz vorgesehen. Pro Jahr verzeichnen die STLB rund drei Millionen Fahrgäste, davon 1,5 Millionen auf der Bahn.
Nach Sicherung der Finanzierung erfolgen die Ausschreibung und danach die Vergabe. Ab Bestellung ist mit einer Lieferzeit von rund zwei Jahren zu rechnen.
Die STLB setzen bereits ab dem neuen Fahrplan (Dez. 2007) neue Personenfahrzeuge ein, da ab diesem Zeitpunkt im verstärktem Umfang Triebwagen der ÖBB (Desiro, Talent) angemietet werden.
Ziele dieser Beschaffung sind unter anderem die nachfolgend aufgezählten Anforderungen, die als Basis für eine Schnellbahnlösung auf dem Streckennetzen der GKB und STLB anzusehen sind:
• Durchgehender Stundentakt auf allen Linien und in alle Richtungen
von 4.00 - 23.00 Uhr
• Verdichtungen in der Hauptverkehrszeit auf 30 Minuten bzw. 15 Minuten
• Regionales Zubringerkonzept zu regionalen Taktknoten
• Fern- und Regionalverkehrsknoten Graz Hauptbahnhof
• barrierefreie Infrastrukturzugänge
• Zeitgemäße komfortable Ausstattung der Fahrzeuge