Fußgänger-Unterführung Köflach wird ausgebaut
Der Busbahnhof „Haltestelle Bahnhof Köflach" im Zentrum der Stadt ist ein zentraler Umstiegspunkt für PendlerInnen und SchülerInnen von Bus zu Bus und vom Bus zur Bahn. Es handelt sich um einen hoch frequentierten Umstiegspunkt, der neben der Eisenbahn von weiteren 12 Verbundlinien angefahren wird.
Im Zuge des Ausbaus der B70 (Packer Straße) vor 25 Jahren wurde seinerzeit die Umfahrung mit einer Fußgängerunterführung gebaut, die den Bahnhof der GKB mit dem Busbahnhof Köflach verbindet.
Diese Fußgängerunterführung soll nun in gemeinsamer Anstrengung von Stadt und Land Steiermark saniert und sicherer gemacht werden.
Die Stiegenabgänge werden vor Witterung und Glatteis geschützt, die Stiegen und der Verbindungsgang werden mit rutschfesten Bodenfliesen ausgestattet, eine Überdachung und seitliche Verglasung verhindert das Eindringen von Nässe und beugt einer Vereisung vor.
Die Kosten für diese Maßnahmen betragen rund 60.000 € und werden vom Land mit 15.000 € gefördert. Verkehrslandesrätin Mag. Kristina Edlinger-Ploder: „Im Zuge unserer Initiativen für den öffentlichen Verkehr ist mir sehr wichtig, dass auch die Infrastruktur rund um Bahnhöfe und Bushaltestellen stimmt. Schritt für Schritt wollen wir gemeinsam mit Gemeinden und Verkehrsunternehmen die Benützung der öffentlichen Verkehrsmittel attraktiver, angenehmer und vor allem sicherer machen!"